Zypern Reiseführer

Wie Sie die Insel richtig entdecken können!
Uralte Rebstöcke in Zypern
1 comments

Zambartas: Die echten Wurzeln der Sonneninsel Zypern

Zypern hat eine hohe Quote an Wein, der destilliert wird. Da fragt sich der Weingenießer: Was kann ein solches Land? Sehr sehr viel sage ich! Am 2. Oktober können sich interessierte selber überzeugen und Weine mit dem Winzer Marcos Zambartas zusammen online verkosten. Das Thema ist mir eine Herzensangelegenheit, da es Winzer auf der Insel gibt, die ihr ganzes Herzblut und ihre Leidenschaft darin investieren hervorragende Qualitäten hervorzubringen.

Wein in Zypern: Zwischen Tradition und Morderne

Der Winzer den ich bei Vino Vademecum diesemal vorstellen, hat aus meiner Sicht ein sehr gutes Händchen bewiesen. Zum einen hat es die Zambartas Familie geschafft die Tradition zu wahren und zum anderen international konkurenzfähige Weine zu kelltern. Eine der beliebtesten Rebsorten Zyperns ist die Xynisteri Traube, die in den Höhenlagen des Troodos erstaunliches hervorbringt. Dazu erfahren Sie mehr weiter unten. Zudem verkosten wir einen Semillion-Sauvignon Blanc Cuvee sowie den Rotwein aus Shiraz und Lefkada.





Marcos und Akis Zambartas habe erst 2006 diese Kellerei gegründet. Es ist schon ein wenig verrückt, da der Markt in Zypern nicht gerade ein leichtes Umfeld darstellt. Doch mit der Erfahrung des Vater, der lange die Geschicke des größten Weinherstellers in Zypern leitete, und durch den Willen der Familie etwas besonderes zu schaffen, können wir heute die Früchte dieser Arbeit verkosten. Ich freue mich auf diesen Tag! Sie werden erstaunt sein.

Vom größten Weinkonzern zurück zu den alten Wurzeln Zyperns

Als die Familie Zambartas startete waren es lediglich 4500 Flaschen Jahresproduktion. Seitdem haben Akis Zambartas und Sohn Marcos es mit Ausdauer geschafft Weine von internationaler Klasse zu produzieren. Dieses Jahre erreicht der Familienbetrieb mit 55.000 Flaschen eine neue Höchstmarke bei Ertrag und Qualität. Dabei haben Vater und Sohn in den letzten 7 Jahren hart gearbeitet und die Kapazität der Weinkellerei stetig erweitertet. Ohne die Unterstützung von Freunden und den Rest der Familie wäre es nicht zu schaffen gewesen.

Maratheftiko: Geschichte einer Wiederentdeckung in Zypern

Maratheftiko ist eine autochthone Rebsorte und der Stolz Zyperns, wenn es um rote trockene Weine geht. Akis Zambartas hat während seiner Zeit als Önologe bei der Firma KEO 12 einheimischen zypriotischen Rebsorten wieder entdeckt. Dabei entdeckte er in 3 Jahren Forschung diese Rebsorte wieder und wurde durch seine Arbeit auch Mitglied in Mitglied in der Academie Internationale du Vin.
Hier die wichtigsten wiederentdeckten Weinrebsorten der Insel Zypern: (ΜMaratheftiko (Μαραθεύτικο) or Pampakina (Παμπακίνα), Lefkada (Λευκάδα), Promara (Πρωμάρα), Spourtiko (Σπούρτικο), Flouriko (Φλούρικο), Yiannoudi (Γιαννούδι), Kanella (Κανέλλα), Omoio (Ομοιο), Morokanella (Μωροκανέλλα), Michalia (Μιχαλιάς) and Marouchoαρούχος). Die wichtigsten davon sind Lefkada, Maratheftiko, Yiannoudi, Promara and Morokanella.



Xynisteri: Wärme und Kühle im Troodos Gebirge verschmilzt zum Aroma Zyperns

Die Trauben der Rebsorte Xynisteri ergibt einen feinen und fruchtige Weißwein. Ohne diesen Wein einmal verkostet zu haben, würde ein Weinkenner vermuten, dass ein Weißwein im Süden flach und von wenig Komplexität ausgezeichnet ist. Würde der Wein umgekehrt blind verkostet (was ich bereits getan habe), dann wird er als Nordeuropäisch eingestuft. Woher kann das kommen. Es liegt an der Gebirgslage im Troodos auf etwa 800 Meter. Der Zambartas Xynisteri wächst zudem auf Kalkboden an den steilen Weinbergen auf den alten St. Nickolas und Afamis Bergen in Region Krasochoria. Dies bringt den Trauben den nötigen Spielraum zwischen der Abkühlung in der Nacht und der Wärme am Tag. Für das Auge sttrahlt dieser Weinhellgelb und betört mit Geschmack nach Pfirsich und Passionsfruchtaromen. Wird diese Rebsorte im Fass gelagert, kommen Röstaromen und Zimtnoten hinzu. Der Wein hat eine erfrischende Säure und ein mittleren bis langen Abgang.

Lefkada wird die Rotweinsorte und Xynisteri die Weißweinsorte sein, die wir am 2. Oktober live verkosten werden. Sie können hier den ersten Teil über die Weißweine anschauen. Oder wenn Sie diesen Artikel nach dem 2. Oktober lesen sich für Episode zwei am 23. Oktober über Shiraz-Lefkada anmelden oder nach dem Datum ebenfalls die Aufzeichnung anschauen. Sollten Sie die Insel Zypern einmal besuchen und eine Weinrundfahrt wünschen, dann melden Sie sich gerne bei mir. Ich kenne noch eine Reihe anderer Weingüter, die ich neben der Zambartas Winery empfehlen kann.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (14 votes cast)
Zambartas: Die echten Wurzeln der Sonneninsel Zypern, 5.0 out of 5 based on 14 ratings

One Comment

Leave A Comment